Freizeit und Erholung
Mountainbike
Konzeption und Umsetzung für das Oberland
Die Regionalentwicklung Oberland ist zuständig für die Konzeption, Entwicklung sowie Umsetzung des Mountainbike-Streckennetzes der Region. Dabei stehen wir derzeit vor der Herausforderung, das seit 2002 existierende Angebot grundsätzlich zu überarbeiten, auf die Bedürfnisse des heutigen Mountainbikers auszurichten sowie gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen wie Grundstücksbesitzer, Naturschutz, Forst oder Gemeinden nach zukunftsfähigen Lösungen zu suchen.
Die Regionalentwicklung Oberland ist zuständig für die Konzeption, Entwicklung sowie Umsetzung des Mountainbike-Streckennetzes der Region. Dabei stehen wir derzeit vor der Herausforderung, das seit 2002 existierende Angebot grundsätzlich zu überarbeiten, auf die Bedürfnisse des heutigen Mountainbikers auszurichten sowie gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen wie Grundstücksbesitzer, Naturschutz, Forst oder Gemeinden nach zukunftsfähigen Lösungen zu suchen.
DAS IST DER STAND: Mountainbiken in der Alpenregion Tegernsee Schliersee
ausgeschilderte Mountainbike-Touren
km Mountainbikestrecken auf Forststraßen
ausgeschilderte und offizielle Trails
UNSERE DERZEITIGEN PRODUKTE
Beschilderung der 39 Mountainbiketouren
Lenkung seit 20 Jahren
Sämtliche, derzeit offiziell ausgewiesenen Mountainbike-Touren sind derzeit einheitlich beschildert. Sie verlaufen ausschließlich auf Straßen sowie Forststraßen ohne Trailanteil und nahezu ohne Schiebepassagen.
Mountainbikekarte ‚RadlTraum Süd‘
Alle Touren und das aktuelle Streckennetz
Bereits seit Erstkonzeption im Jahr 2002 gibt die Regionalentwicklung bereits in 10. Auflage die offizielle Mountainbike-Karte der Region heraus. Darin sind alle beschilderten Touren detailliert beschrieben und auf einer Karte dargestellt.
Darstellung der Touren in digitalen Medien
Website und Online-Portale
Über unser Tourenportal von outdooractive kommunizieren wir die offiziellen Mountainbikestrecken der Region auf unseren Websites sowie weiterführenden Vertriebskanälen
DAS IST UNSER ZIEL
Attraktives Streckennetz zur Lenkung der Mountainbiker in der Region
In der Region sind zwar seit vielen Jahren offizielle Mountainbike-Wege beschildert, allerdings entsprechen diese nicht mehr den Bedürfnissen der Mountainbiker! Daher ist es unsere Aufgabe, ein attraktives Streckennetz zu schaffen: dieses richtet sich an tourenorientierte Mountainbiker, die während ihrer Touren neben Forststraßen auch Wege, Pfade und Trails – hauptsächlich für die Abfahrt – nutzen möchten. Wir setzen dabei den Fokus auf bereits bestehende Wege, die bereits von Fussgängern genutzt werden und verfolgen daher ein ’shared trail‘-Konzept!
Nachhaltige und zukunftsfähige Lösung für alle Anspruchsgruppen
Unsere Aufgabe ist es, ein attraktives Streckenetz gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen zu erstellen, damit die Lösung langfristig und nachhaltig realisiert werden kann. Die wichtigsten Anspruchsgruppen sind die Grundstücksbesitzer, der Naturschutz, die Mountainbiker, der Forst, die Jagd sowie die Alm- und Landwirtschaft.
Ergänzung des Angebots durch weitere Attraktionen
Neben unseren Aktivitäten entstehen auch weitere Mountainbike-Angebote in der Region: so werden derzeit zahlreiche Pumptracks größtenteils auf Gemeindeinitiative konzipiert oder einzelne Bikeparks werden mit Unterstützung von Vereinen umgesetzt. Wir befürworten diese Initiativen, da sie alle helfen, das Thema Mountainbike in der Region besser zu kanalisieren und zu lenken. Im Rahmen unseres Konzepts sehen wir es als unsere Augabe an, diese Angebote mitzukommunizieren und bei den jeweiligen Zielgruppen zu bewerben.
DAS HABEN WIR BEREITS GESCHAFFT
Haftungs- und Betreiberkonzept
Rechtssicherheit für alle Beteiligten
Hier erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung unseres Haftungs- und Betreiberkonzeptes, das die Grundstücksbesitzer größtmöglich von Haftungsrisiken befreit.
Lenkungskonzept
Lenkung und Kanalisierung durch Beschilderung im Gelände
Auf Basis der Empfehlungen des ‚Mountainbike Tourismusforums‘ haben wir ein Lenkungs- und Beschilderungskonzept entwickelt, dass den Mountainbikern eine einfache Orientierung auf den Strecken ermöglicht und gleichzeitig auf die regional geltenden Besonderheiten sensibilisiert.
Festlegung der Ziele für 2023 und 2024
Unsere Ziele bis 2024
Wir wollen die zwei Jahre der einstweiligen Sicherstellung der sechs wichtigsten Landschaftsschutzgebiete im Landkreis Miesbach dazu nutzen, ein attraktives Streckennetz in der Region zu erstellen. Alle notwendigen Vorarbeiten sind erledigt, nun muss die operative Umsetzung starten.
Für alle Fragen, Anregungen und Ideen steht Ihnen Thorsten Schär zur Verfügung!