Regionale Wertschöpfung.
BIO-WERTSCHÖPFUNGSKETTEN.
Aufbau und Unterstützung von Wertschöpfungsketten für heimische Bioprodukte
Den Ökolandbau stärken ist eines der Ziele in Bio-Strategie 2030. Um das Ziel 30% Umsatz mit Bio-regionalen Lebensmitteln zu erreichen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskettenpartnerschaften erforderlich. Um den Einstieg oder Ausbau in die Bio-Produktion zu erleichtern, verlangt es nach vertrauensvollen, verlässlichen Handelsbeziehun-gen zwischen Erzeuger, Verarbeiter, Handel und Endkunden. Auf diese Weise soll die regionale und inländische Bio-Lebensmittelproduktion gestärkt werden.
Um das Angebot an bio-regionalen Lebensmitteln für Gäste und Bürger in der Region zu erhöhen, werden Verbindungen zu regionalen Marktpartnern geknüpft und gestärkt. Dabei wird die lokale Landwirtschaft mit der Verarbeitung, Vermarktung und dem Konsum (Endverbraucher und Gastronomie) weiter zusammengeführt. Es soll eine breite Allianz wachsen, die nicht nur Unternehmen und Erzeuger entlang der Wertschöpfungskette Bio-Lebensmittel beinhaltet. So kann die Wertschöpfung vor Ort erfolgt und landwirtschaftliche Familienbetriebe können nachhaltig zukunftsfähig wirtschaften.
Regionale Wertschöpfung.
BIO-WERTSCHÖPFUNGSKETTEN.
Aufbau und Unterstützung von Wertschöpfungsketten für heimische Bioprodukte
Den Ökolandbau stärken ist eines der Ziele in Bio-Strategie 2030. Um das Ziel 30% Umsatz mit Bio-regionalen Lebensmitteln zu erreichen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskettenpartnerschaften erforderlich. Um den Einstieg oder Ausbau in die Bio-Produktion zu erleichtern, verlangt es nach vertrauensvollen, verlässlichen Handelsbeziehun-gen zwischen Erzeuger, Verarbeiter, Handel und Endkunden. Auf diese Weise soll die regionale und inländische Bio-Lebensmittelproduktion gestärkt werden.
Um das Angebot an bio-regionalen Lebensmitteln für Gäste und Bürger in der Region zu erhöhen, werden Verbindungen zu regionalen Marktpartnern geknüpft und gestärkt. Dabei wird die lokale Landwirtschaft mit der Verarbeitung, Vermarktung und dem Konsum (Endverbraucher und Gastronomie) weiter zusammengeführt. Es soll eine breite Allianz wachsen, die nicht nur Unternehmen und Erzeuger entlang der Wertschöpfungskette Bio-Lebensmittel beinhaltet. So kann die Wertschöpfung vor Ort erfolgt und landwirtschaftliche Familienbetriebe können nachhaltig zukunftsfähig wirtschaften.
Unsere Projekte der Bio-Wertschöpfungsketten
Bio-Fleisch
Bio-Heumilch
Bergkräuter
Ihr Ansprechpartner
Petra Wähning
Projektmanagement | Regionale Wertschöpfung – Biowertschöpfungsketten